Change

Veränderungen einleiten, Menschen dafür „auftauen“, Betroffene zu Beteiligten machen und die „richtigen“ Stakeholder ansprechen, sind wesentliche Erfolgsfaktoren um einen Changeprozess erfolgreich zu gestalten.

Die entscheidenden Fragen der Verantwortlichen fangen früh an: Wann ist ein Change notwendig? Hier können Auslöser Faktoren sein wie

  • Ressourcenverknappung,
  • neue gesetzliche Anforderungen (z.B. im Gesundheitswesen)
  • hohe Fluktuation
  • hoher Krankenstand
  • negative Fehlzeitenstatistik
  • lange Lieferzeiten
  • fehlende Motivation

Als autorisierte Prozessberaterin für unternehmensWert:Mensch erhalten Unternehmen bis 249 Mitarbeiter 50% bzw. 80% des gezahlten Honorars "vom Staat" zurückerstattet. Was müssen Sie dafür tun? Gern berate ich Sie. Kommen Sie auf mich zu, dann komme ich zu Ihnen

Impulse

Workshops

Die Moderation im Workshop gibt Klarheit und Struktur. Sie ist der Hubschrauber, der über das Geschehen fliegt, Momentauf­nahmen festhält, für Struktur und Klarheit sorgt und in entscheidenden Momenten Impulse in die Gruppe gibt.

Großgruppenveranstaltungen

Eine Kick-off Veranstaltung oder ein Moti­vationsevent: Es geht darum, passende Akzente zu setzen, gezielt Impulse einzusteuern und mit modernen Tools für die Groß­gruppe adäquate motivierende Erlebnisse zu gestalten.

Coaching

Es verleiht Flügel den eigenen Weg selbst zu ent­decken. Oft ist es der Start zu neuen Er­kennt­nissen, um dann neue Ziele zu formu­lieren. Wir arbeiten systemisch mit diversen Tools, die Verhalten trans­parent machen

Training

Für Führungskräfte

Als Führungskraft wachsen heißt: Wo stehe ich? Was will ich erreichen? Auf dem Weg dorthin gilt es, sich immer wieder Zeit zu nehmen, um zu reflektieren. Was liegt rechts und links von meinem Weg, wie kann ich ihn am effektivsten gehen. Welche Ausrüstung brauche ich, um ihn zu meistern? Welche Werte habe ich? Wenn ich an meine Mitarbeiter denke: Erleben sie diese Werte in meiner Führung? Wenn ja, wie erleben sie sie? Wenn nein: Welche Gründe gibt es dafür?

Für Mitarbeiter

Freude an der Arbeit zu empfinden, um sich weiterentwickeln zu können, das Beste aus sich zu machen und dabei weder unter- noch überfordert zu sein. Hierzu braucht der Mitarbeiter eine Vorstellung von seinen persönlichen Ressourcen um diese nutzbar machen zu können. Aus welchem Holz bin ich? Was sind meine Stärken und wie kann ich sie ausbauen? Was brauche ich, um meinen Job sehr gut machen zu können und wie erweitere ich nachhaltig mein Verhaltensrepertoire.

Erlebnisbasiertes Training

Außergewöhnliche Erlebnisse weiten unser Bewusstsein und verdeutlichen wie wir funktionieren: Wie steuern wir uns selbst? Was läuft ab? Was gelingt uns gut? Was bremst uns? Woran müssen wir noch ar­beiten? Welche Art des Erlebnisses passt zum jeweiligen Team und zum Einzelnen?

Vom Kochevent über Teamspiele bis hin zum Raften, Segeln, Tauchen: jedes Er­lebnis hinterlässt Spuren und lässt den Einzelnen wachsen und das Team zu­sammenrücken.

In Kooperation mit Helan GmbH
In Kooperation mit Ahrens & Partner

Video zum Thema Selbststeuerung und Teamentwicklung. Schauen Sie rein:
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go round and round